Mittwoch, 21. September 2016

21.09.2016

Heute war ich bei der GKK mit dem Schreiben meines plastischen Chirurgen bezüglich der Kostenübernahme für die Wiederherstellungs-OP. Noch hab ich keine offizielle Antwort der GKK (die kommt mit der Post) aber laut dem Arzt der mich untersucht hat, bekomm ich fast alles was ich will.

Aber alles der Reihe nach.

Mit der moralischen Unterstützung meiner Frau bin ich also heute auf den Wienerberg gefahren um mir die chefärztliche Bewilligung für meinen bevorstehenden Eingriff zu holen. Wenn man es philosophisch betrachten möchte ist der Standort der Krankenkassenzentrale strategisch sehr gut gewählt. Der Name verrät schon ein wenig: "Wienerberg" Es ist tatsächlich ein kleiner Berg den man erklimmen muß. Ein sehr steiler doch kurzer Aufstieg zu den Herrschern über Wohl und Weh der Bittsteller. 

Allerdings hatte ich nicht das Gefühl als Bittsteller zu Kreuze zu kriechen. Im Gegenteil: Ich wurde von einem netten Arzt empfangen, der nach einer kurzen Begutachtung meiner Überreste auch sofort bestätigte, daß mein Wunsch - eine plastische Wiederherstellungs OP durchführen zu lassen - gerechtfertig sei. 

JAAA die OP ist gerechtfertigt und wird somit auch genehmigt!!!!!

Eine schlechte Nachricht hatte er allerdings dann doch noch für mich. Aber ich greife schon wieder vor. Bewilligt werden die Bauchdecke, die Oberschenkel und der Schambereich. Die Brust ist beim Mann leider keine Leistung die die Krankenkasse übernimmt. Somit wurden drei von vier Anfragen positiv beantwortet. Eigentlich kein schlechter Schnitt möchte man meinen. Doch finde ich das auch die Brust bei mir gemacht gehört. 
Ich habe immerhin fast 90kg abgenommen. Da kann sich einfach nicht alles an Haut zurückbilden. Auch kann ich nicht alles mit Muskulatur füllen. Da bräuchte ich dann spezialangefertigte T-shirts und Hemden damit mein Oberkörper da hineinpasst. Ich warte jetzt mal auf das Schreiben der GKK und werde mich dann nochmal mit meinem Chirurgen beraten.
Bis dahin werde ich mich schlau machen welche Optionen mir noch bleiben. Immerhin gibt es, wenn alle Stricke reissen, noch die Möglichkeit diese eine OP selbst zu finanzieren. Auch darüber möchte ich noch Informationen einholen.
Ihr seht also, ich habe wieder Einiges zu tun bis ich entgültig meine letzten Schritte gehe.

Bis dahin wieder meine To-Do Liste:

Noch zu machen:
Interne OP Freigabe bekommen
Lungenröntgen machen lassen
Informationen über eine plastische Brust-OP sammeln


Erledigt:
Erstgespräch mit meinem Chirurgen führen
Bewilligung bei der Krankenkasse einreichen

stay tuned

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen