Mittwoch, 9. November 2016

09.11.2016

Ich hatte heute meinen letzten Spitalbesuch für diese Jahr.
Im AKH Wien wurde ja vor gut 2 Wochen wiedermal Blut abgenommen und jetzt war die Besprechung.

Dann wollen wir mal.

Nach dem ich einen laangen Dienst hatte (eine Kollegin wurde überraschend krank und ich musste früher beginnen) und einer spannenden Nacht (Amerika hat sich selbst ins Abseits gestellt) bin ich heute früh nach einer erfrischenden Dusche aus meiner Firma raus und ins AKH gefahren. Um 8 Uhr hatte ich ja meinen Termin.
Als Erstes wurde ich natürlich wieder gewogen und mein Blutdruck wurde gemessen. Bei all den netten Damen in dem Zimmer ist der natürlich alles andere als repräsentativ gewesen. Noch dazu ist nicht wirklich Zeit einen Ruhepuls zu erreichen. Schließlich ist man ja nicht der Einzige der zur Untersuchung kommt.
Nachdem ich draussen wieder Platz genommen hatte war kaum Zeit mein Tablet herauszuholen und schnell mal zu schauen was auf Facebook los ist denn ich wurde gleich wieder aufgerufen. Die nette Ärztin ging dann mit mir meine Blutwerte durch.
Will euch jetzt nicht mit Details langweilen.

Das Fazit: ein paar Werte sind noch nicht dort wo sie sein sollten. So hab ich zu wenig Calzium, mein Vitamin D3 könnte höher sein und wenn ich es nicht schaffe das Vitamin B12 rauf zu bekommen,  werde ich wohl demnächst auch eine drei Monatsspritze bekommen.
Sonst sehen meine Werte sehr gut aus.
Also wieder eine Aufgabe die ich bekommen habe und die ich nur all zu gerne annehme. Ich freu mich immer ein Ziel vor Augen zu haben. Vom Gewichtsverlust nun zur Regulierung meines Vitaminhaushaltes.
Agent Hengstberger übernehmen Sie!
*hihi* Manchmal fühl ich mich wie ein Geheimagent der jedes mal wenn er Kontakt mit dem Spital hat einen neuen Auftrag bekommt.
Mit ein paar neuen Rezepten bewaffnet habe ich mich dann nochmal vor den Behandlungsräumen hingesetzt. Kaum hab ich mein Tablet in die Hand genommen wurde ich auch schon wieder aufgerufen. Der letzte Teil meines Aufenthaltes ist der Besuch bei der Diätologin.
Dann nochmal hinein und zur Bioimpedanzanalyse (BIA). Die sagt etwas über den Zustand und das Wohlbefinden meiner Zellen aus. Das letzte mal im April war mein Wert ja mehr als nur im Keller. 

Und siehe da Sport zahlt sich aus.... glaubt mir ich war genau so überrascht wie ihr.

So aber nun mal für alle die so was schon hinter sich haben. Ich bin aus dem roten Bereich raus. Ich war am unteren Ende und nun bin ich wieder knapp im Grünen. 
Die nette Diätologin hat mich gleich gefragt was ich in meinem Lebenswandel umgestellt habe. Muss wohl der Sport sein was anders kann ich mir nicht vorstellen. Ein Ansporn da noch mehr zu machen. Wenn das mein Körper so gut an nimmt? Da muss ich doch wohl was weiter machen.
Für die Leser die so etwas noch nie gehabt haben. Lasst mich versuchen zu klären was die
BIA aussagt. 
Ich möchte mich gleich mal bei möglicherweise mitlesenden Medizinern entschuldigen wenn ich jetzt Blödsinn rede und bitte mich zu korrigieren.
Bei der BIA wird der Fett/Muskelanteil mittels Strom festgestellt. Je mehr Muskulatur im Vergleich zu Fett da ist um so besser fließt der Strom. Das wird auf einer Skala ausgegeben bei der nur das oberste Drittel den grünen Bereich darstellt. Somit habe ich von fast ganz unten es wieder sehr weit hoch geschafft und das ist, wenn ich das so sagen darf, doch eine Leistung.

Nach dieser Analyse kamen noch die üblichen Fragen wie oft ich denn am Tag esse, wie groß die Portionen sind und mit welchem Tempo ich diese esse. Wie viel ich über den Tag verteilt trinke. Welche Produkte ich zu mir nehme (Milchprodukte, Fisch, Fleisch usw...). Ob ich denn rauche oder Alkohol trinke. 
Alles in allem war die Diätologin sehr zufrieden mit mir.
Zum Thema sehr zufrieden. Es gibt ja da eine Selbsteinschätzungsfrage. 

"Wie würden sie ihren Gesundheitszustand beurteilen?" Antwortmöglichkeiten: ausgezeichnet /sehr gut / gut / schlecht / sehr schlecht
Ich habe mit gut geantwortet. Zum Einen weil ich noch ein paar Baustellen habe die es zu beheben gilt. Zum Anderen weil ich immer noch Luft nach Oben sehe. Klingt das jetzt überheblich? Oder tiefgestapelt?
Zum Abschluss möchte ich euch jetzt noch erzählen das ich endgültig auf eine Jahreskontrolle umgestellt wurde. Somit ist mein nächster Termin Ende Oktober zur Blutabnahme und Anfang November zur BIA und den Befundbesprechungen.
Davor werde ich von meiner Wiederherstellung OP berichten. 
Der Termin 9. Jänner steht noch.

Bis dahin gibt es sicher wieder kleiner Updates.

stay tuned

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen